Archiv der Kategorie ‘Gestaltung‘

 
 

Modelleisenbahn – Der perfekte Anlagenbau

Modelleisenbahn-Der-perfekte-AnlagenbauPlanung – Bauen – Detailgestaltung – Betrieb

Ausschließlich positive Bewertungen hat dieses Buch nicht umsonst verdient. Das perfekte Buch für die perfekte Modellbahnanlage als Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene enthält wertvolle Tipps von der konzeptorientierten Planung bis zum störungsfreien Betriebskonzept.
Von Profis (den Autoren des Modelleisenbahners geschrieben), finden sich in diesem Buch 60 Jahre geballtes Wissen in über 200 Seiten und 720 Fotos verwirklicht. Ferner bietet es praktische Hilfe bei der Darstellung von Szenarien und Motiven bis hin ins kleinste Detail. Unser Tipp, der nach langer Zeit ohne Buchvorstellungen einfach veröffentlicht werden musste!

ISBN-10: 3868526447
ISBN-13: 978-3868526448
Veröffentlicht: 09/2012
Gebundene Ausgabe 207 Seiten
Autor: Modelleisenbahner

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Airbrush für Modellbauer

… Farbe auf Stand- & Funktionsmodellen

Dieses Buch gehört mittlerweile zu einem der Standardwerke wenn es um die farbliche Gestaltung von Modellen aller Art im Hobby- und Profi-Bereich geht. Es dient als Anleitung und gibt Anregungen, hilft bei der Auswahl der geeigneten Geräte und führt durch das große Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten mit Airbrush. Wie man aus einem unbefriedigenden Modell doch noch mit der entsprechenden Farbgestaltung aufwertet, aber auch wie man ein geniales Modell durch Fehler ruinieren kann wird hier vorgestellt. Aus Fehlern lernt man – man muss sie ja nur nicht selbst machen. Dieses Buch bewahrt einen sozusagen davor.

Generell ein guter Tipp für Einsteiger, um sämtliche Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel kennen zu lernen, aber auch für Profis bestens geeignet.

ISBN-10: 3939817627
ISBN-13: 978-3939817628
Veröffentlicht: 11/2010
Gebundene Ausgabe 144 Seiten
Autor: Mathias Faber

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Modell & Farbe

…Der Ratgeber für Modelleisenbahner: Grundlagen – Techniken, Tipps & Tricks

143 Seiten gespickt mit Gestaltungstipps für die richtige Farbgebung der Modellbahn. Nach Herrn Tackes Vorgaben lassen sich realitätsgetreue Modelle gestalten, egal ob per Airbrush oder Pinsel. Wie geht „supern“ und wie „altere“ ich (also die Modellbahn) richtig? Von Farbtheorie bis zur Häuser-Gestaltung bietet dieses Buch mit vielen bunten Abbildungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowohl dem Einsteiger als auch dem Profi immer noch etwas zum lernen. Fazit der Redaktion: Lohnt sich!

ISBN-10: 3862455203
ISBN-13: 978-3862455201
Veröffentlicht: 12/2011
Gebundene Ausgabe 143 Seiten
Autor: Berthold Tacke

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Lackieren, Altern, Beschriften

Lackieren, Altern, Beschriften - Praxisratgeber für die Modellbahnwerkstatt - MIBA Modellbahn Praxis… Praxisratgeber für die Modellbahnwerkstatt – MIBA Modellbahn Praxis

In seinem bereits vorgestellten Buch „Farbe, Pinsel, Airbrush“ geht Horst Meier schwerpunktmäßig auf das Handwerkszeug ein. In diesem Band der MIBA-Sonderhefte stehen beinahe ausschließlich Anwendungs- und Praxisbeispiele des Themas im Mittelpunkt.

Kurzer Auszug aus den zu erwartenden und bestens umgesetzten Themen dieses Buches: Lackieren von Metallmodellen, Schabloniertechnik, Anbringen von Betriebsspuren, nachträgliches „Weathering“, Beschriften mit Schiebebildern oder Ätzbeschriftungen, etc. Auch spezielle Themen wie Graffitis und Werbeschilder werden behandelt und dienen (hier natürlich auch mit unzähligen Bildern belegt) als perfekte Vorlagen für die detailgetreue Modellbahn.

ISBN-10: 3896102028
ISBN-13: 978-3896102027
Veröffentlicht: 07/2007
Gebundene Ausgabe 84 Seiten
Autor: Horst Meier

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Farbe, Pinsel, Airbrush

Farbe, Pinsel, Airbrush - Grundlagen und Praxistips für Modellbahner - MIBA Modellbahn Praxis… Grundlagen und Praxistips für Modellbahner – MIBA Modellbahn Praxis

Wieder einmal eine Vorstellung eines MIBA-Themenheftes. Dieses mal ein überaus gelungenes Buch vom MIBA-Autor Horst Meier, der den wirkungsvollen Einsatz von Farbe, Pinsel und Airbrush an anschaulichen und vielen bebilderten Alterungsbeispielen zeigt.

Weiterhin bietet er in diesem Buch Hinweise zur Fehlerbeseitigung, geniale Ideen – gerade für Einsteiger, die sich an das Thema Alterung in Modellbau und Modellbahn heranwagen – selbsterklärende Grundtechniken zum Thema Farbgebung, Betriebsspuren, künstliches „weathering“ und Kaufhilfen, was diese Broschüre zum unentbehrlichen Ratgeber für alterungsfreudige Modellbahner (natürlich nur im Sinne der naturgetreuen Gestaltung gemeint) macht.

ISBN-10: 3896102397
ISBN-13: 978-3896102393
Veröffentlicht: 07/2007
Gebundene Ausgabe 84 Seiten
Autor: Horst Meier

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Links und rechts der Gleise

Links und rechts der Gleise - Wie Modellbahn-Strecken richtig gestaltet werden - MIBA Modellbahn Praxis… Wie Modellbahn-Strecken richtig gestaltet werden – MIBA Modellbahn Praxis

Dieser MIBA-Sonderband befasst sich mit den vielen Details, die es in der Realität zu finden gibt und auch auf der Modellbahn neben den Gleisen zu gestalten gilt.

Unterbau und Schotterbett, Gleisjoche, Dämme, Einschnitte, Stützwände, Vegetation, Schutzeinrichtungen, Bahnübergänge, Brücken, Signalfundamente, Zäune, Tunnel, Blockstellen, Signal- und Sicherungseinrichtungen, Schilder und Tafeln, um nur einige wenige Gestaltungsdetails zu nennen.

Die Realität ist in diesem Buch stets das Vorbild, weshalb über 200 Fotos die besten Belege dafür liefern, welche Gestaltungsdetails auf der Modellbahn nicht fehlen dürfen. Die kostengünstige Herstellung, zahlreiche Gestaltungsvorschläge quer durch alle Epochen, Jahreszeiten und Streckensituationen machen dieses Sonderheft zu einem perfekten Ratgeber für alle Modellbahner, die auf ihrer Anlage gerne den Blick aufs Detail lenken wollen.

ISBN-10: 3896102400
ISBN-13: 978-3896102409
Veröffentlicht: 03/2007
Gebundene Ausgabe 84 Seiten
Autor: Sebastian Koch

Artikel empfehlen:
  • Facebook
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati
  • StumbleUpon
  • Tumblr

css.php